4 einfache Möglichkeiten, Schallabsorberplatten zu montieren

4 einfache Möglichkeiten, Schallabsorberplatten zu montieren
17. Juli 2019 Tanja Michelis

4 einfache Möglichkeiten, Schallabsorberplatten zu montieren

1. Montage der Schallabsorberplatte durch Ankleben (Wand und Decke)

Montage Schallabsorberplatten mittels Montagekleber

Die Platten werden mit Silikon oder Montage-Kleber auf der Rückseite eingestrichen und anschließend an die Decke gedrückt. Nach wenigen Sekunden haften die Platten.

Benötigt werden:
Montagekleber
– Spachtel
Kartuschenpistole

 

2. Montage der Schallabsorberplatte mittels Drahtseilabhängung (Decke)

Montage Schallabsorberplatten mittels Drahtseilabhängung Die Platten erhalten eine Halterung, in die der Haken der Seilabhängung eingehängt werden kann.

Benötigt werden:
Drahtseilaufhängung
Spezialschaumstoffdübel
– Dübel und Schrauben für die Decke

3. Montage der Schallabsorberplatte mittels Magneten (Decke)

Montage mit selbstklebenden Magnet-Elementen:

An den Platten finden sich Neodym-Magnete, die um eine selbstklebendes Plättchen ergänzt sind. Mit den selbstklebenden Plättchen werden die Absorberplatten an der Decke angebracht. Es ist keine metallene Decke nötig.

Benötigt werden:
Magnetpunkte zum Ankleben

Montage mit Magneten an Rasterdecken oder metallenen Untergründen

Montage Schallabsorberplatten mittels Magneten

An den Platten finden sich Neodym-Magnete, die eine extrem einfache und wieder ablösbare Montage an metallenen Untergründen ermöglicht. Ideal für Rasterdecken!

Benötigt werden:
Magnetpunkte für Rasterdecke

4. Montage der Schallabsorberplatte mittels Klebepunkten (Wand und Decke)

Montage Schallabsorberplatten mittels Klebepunkten

An den Platten sind Klebe-Klett-Punkte angebracht. Damit können die Platten einfach an der Decke angeklebt und wieder abgelöst werden.

Benötigt werden:
Klebepunkte mit Klettverbindung

Weiterführende Links:

Schallabsorberplatten Produkte
Materialmuster
Montageanleitungen

Kommentare (2)

  1. Gretl Hendricks 1 Monat vor

    Vielen Dank für die Anleitung zum montieren einer Schallabsorberplatte. Ich habe gerade die Montage meiner Markise hinter mir. Als geübter Handwerker, denke ich nun, dass ich auch das hinkriegen werde.

  2. Gretl 1 Monat vor

    Ich wusste noch gar nicht, dass man diese Platten Schallabsorberplatten nennt. Ich bin auch gerade bei der Planung und Montage allerlei Zusätze an meinem Haus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche eine Platte sinnvoll für mich sein könnte.

Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Data protection
We, Akustikbild-Manufaktur GmbH (Registered business address: Germany), process personal data for the operation of this website only to the extent technically necessary. All details in our privacy policy.
Data protection
We, Akustikbild-Manufaktur GmbH (Registered business address: Germany), process personal data for the operation of this website only to the extent technically necessary. All details in our privacy policy.