Akustikbild-Manufaktur – Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

“Als mein zweites Kind zur Welt kam, veränderte sich mehr als mein eigenes Leben.”

Tanja Michelis – Gründerin und Geschäftsführerin

Tanja Michelis ist Gründerin und Geschäftsführerin der Akustikbild-Manufaktur GmbH

18 Jahre lang ging es in meinem Leben als Grafikerin vor allem um Fragen guten Designs. Kurz nachdem mein zweites Kind geboren wurde, reichte das jedoch nicht mehr aus. Denn mein Sohn bekam noch vor seinem ersten Geburtstag Hörgeräte. Zusammen mit meinem Mann betrat ich dadurch eine Welt voller neuer Fragen: Was braucht ein Baby zum Hörenlernen? Was braucht ein Kleinkind zum Sprechenlernen? Welche Besonderheiten gibt es, wenn das Hören mit technischen Hilfen unterstützt werden muss?

Wir fanden es heraus!
Es braucht neben dem, was andere Kinder auch brauchen, vor allem eines: die Möglichkeit, Sprache klar und deutlich zu verstehen. Unser Zuhause konnte das damals nicht bieten. Ein großes Wohnzimmer mit hohen Wänden und großen Fenstern. Es hallte. Alles, was gesagt wurde, klang mehrfach durch den Raum. Wir entschieden, dass es so nicht bleiben konnte.

Wir wurden Experten.
Denn wir recherchierten in Büchern, besuchten Behörden und befragten das Internet. Und wir fanden eine Lösung für unser Problem: Schallabsorber. In einem Hochschulkurs lernte ich damals, wie ich die nötige Absorberfläche berechnen konnte. Dazu belas ich mich Abend für Abend zum Thema Raumakustik und verstand zunehmend, wie Schall funktionierte. Regelrecht begeistert war ich vom Potenzial schallabsorbierender Elemente, um Hall in den Griff zu bekommen. Nicht begeistert war ich von dem Design, in dem diese Absorber damals erhältlich waren. Kein einziges wollte ich uns ins Wohnzimmer hängen.

Ich baute, was ich brauchte und fand eine neue Passion.
Als ein Mensch, der schon seit jüngster Kindheit Dinge selber macht, packte ich nun auch dieses Problem selbst an. Ich entwarf und baute meine eigenen Schallabsorber. Es entstanden sowohl farbenfrohe als auch dezente Akustikelemente, die von da an die Wände unseres Wohnzimmers zierten und den Hall verschwinden ließen.

Häufig sprachen uns Freunde begeistert auf die ungewöhnlichen Hingucker an. Ich entschied, dass das auch für andere sinnvoll sein könnte – dass ich auch andere Leben verbessern konnte – und baute meinen eigenen Online-Shop auf. Es war die Geburtsstunde der Akustikbild-Manufaktur.

Erfahrung wurde mein bester Lehrmeister.
Mehr als 3.000 Stunden lang bauten mein Team und ich Akustikelemente.  So fanden wir unseren eigenen Weg für schicke, langlebige Produkte. In hunderten Gesprächen erfuhren wir von anderen Menschen etwas über deren akustische Problemstellungen Zuhause, in ihren Büros, Praxen, Kitas oder Seminarräumen und entwickelten Lösungen für diese Menschen, um die Probleme mit Schall in den Griff zu bekommen.

Unsere Kunden beschenkten uns mit Vertrauen – wir sie mit einem Stück mehr Lebensqualität.
Mehr als 1.000 dieser Menschen gaben uns über die Jahre eine Bewertung mit 5 Sternen. Ich bin dankbar für so viel Vertrauen und erfüllt von dem Wissen, dass wir mit dem, was wir tun und wie wir es tun, weiterhin viele Leben ein wenig verbessern werden.

Beispiele und Referenzen Zu unseren Produkten