Anwendungsfall 1: Hall im Empfangsbereich

Anwendungsfall 1: Hall im Empfangsbereich
1. Februar 2018 Tanja Michelis

Das Szenario:

Im Empfangsbereich hallt es stark. Die Privatsphäre der Kunden bei der Aufnahme ist nur schwer aufrecht zu erhalten. Telefonate stören den Betrieb am Empfang. Sie können sich kaum miteinander unterhalten, da jedes Wort direkt in die ganze Praxis getragen wird.

Unsere Empfehlung:

Gerade in Empfangsbereichen ist eine gute Raumakustik immens wichtig. Wir empfehlen Ihnen eine doppelte Ausstattung: Zum einen an der Decke – direkt im Bereich des Tresens sowie eine ergänzende Ausstattung mit Akustikbildern. Die Akustikbilder sollten am besten gegenüber der sprechenden Patienten aufgehängt werden. Sollte das nicht möglich sein, prüfen Sie, ob eine seitliche Platzierung machbar ist. Hier sollte der Abstand zu den Patienten jedoch nicht mehr als 1 m betragen.
Absorber-Größen:
– ca. 1-2 qm gegenüber der Patienten oder seitlich
– ca. 2-3 qm über dem Tresen, wobei hier wichtig ist, dass die Absorber möglichst niedrig gehängt werden